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Leistenbruch OP

Behandlung

Grundsätzlich sollte jeder Leistenbruch operativ versorgt werden - es sei denn, das Operationsrisiko ist unvertretbar hoch. In diesem Fall kann ein Bruchband eingesetzt werden. In allen anderen Fällen ist eine Operation notwendig. Denn ein Leistenbruch kann über einen längeren Zeitraum unverändert bleiben, sich aber auch innerhalb kurzer Zeit stark vergrößern, und es kann zu einer lebensgefährlichen Einklemmung kommen.

Der zeitliche Abstand zur Operation hängt von den Beschwerden ab: Ein Leistenbruch, der keine Schmerzen verursacht und nur als Zufallsbefund entdeckt wurde, sollte innerhalb von wenigen Monaten versorgt werden. Bei diskreten Schmerzen des Patienten sollte der Bruch innerhalb weniger Tage bis Wochen operiert werden. Ein Bruch, der akute Schmerzen verursacht, muss sofort operativ versorgt werden, da die Gefahr des Gewebeuntergangs besteht.

Prinzip der Operation

Leistenbruch – Chirurgie-Zentrum Viszera München

Indirekter Leistenbruch rechts. Das Prinzip aller Operationsverfahren ist:

  • Freilegen von Bruchsack und Bruchlücke (Bruchpforte);
  • Zurückverlegen des Bruchinhalts in die Bauchhöhle;
  • Entfernung des Bruchsacks (nur bei den offenen OP-Verfahren)
  • das möglichst dauerhafte, spannungsfreie (endoskopische OP-Techniken) Verschließen der Bruchlücke unter Schonung anderer Strukturen, z.B. von Samenstrang und Nerven.

Ablauf einer Leistenbruch Operation

Ausführliche Informationen über den genauen Ablauf einer Leistenbruch Operation erhalten Sie hier.

Ziel der Operation

Ziel der Operation ist die spannungsfreie Wiederherstellung der Hinterwand des Leistenkanals und die dauerhafte Verhinderung eines erneuten Bruchs.

Wahl des Operationsverfahrens

Nicht jedes Operationsverfahren eignet sich für alle Patienten, Bruchtypen und Bruchgrößen gleichermaßen. Welches OP-Verfahren wir empfehlen, hängt vom Lebensalter des Patienten, dem Bruchtyp und der Größe des Bruchs ab. Auch das Gewicht des Patienten, seine (ihre) sportliche und sonstige körperliche Aktivität sowie das Vorliegen bzw. Fehlen einer Bindegewebsschwäche spielen eine Rolle. Ebenfalls wichtig für die Entscheidung ist, ob der Leistenbruch ein- oder beidseitig ist und ob es sich um ein Rezidiv handelt, also um einen Leistenbruch, der schon einmal operiert wurde und sich wieder neu ausgebildet hat.

Komplikationen

Trotz größter Sorgfalt kann es wie bei allen Operationen zu einer Nachblutung oder einer Entzündung der Wunde (offene Operationstechniken) kommen. Besonders bei älteren Männern kann nach der Operation ein vorübergehender Harnverhalt oder eine vorübergehende Schwellung des Hodensacks auftreten. Es kann zu chronischen Schmerzen im Bereich der Leiste (chronisches Schmerzsyndrom) kommen, diese treten jedoch bei den minimalinvasiven Operationstechniken wesentlich seltener auf.

Nach der Operation

Operation Leistenbruch – Chirurgie-Zentrum Viszera München

Patient direkt nach dem minimalinvasiven Eingriff Grundsätzlich gilt, dass Patienten mit Netzeinlage früher wieder voll belastbar sind als Patienten, denen kein Netz eingelegt wurde. Der Operationserfolg sollte nicht durch eine zu frühe Vollbelastung gefährdet werden. Sport bzw. körperliche Aktivität kann nach wenigen Tagen wieder aufgenommen werden, die Steigerung der körperlichen Aktivität bis zur Vollbelastung erfolgt individuell.

Sterilisationsoperation beim Mann

Im Rahmen einer Leistenbruchoperation kann problemlos eine Sterilisationsoperation beim Mann durch Teilentfernung der Samenleiter beidseits (Vasektomie) erfolgen. Dies gilt nur für die endoskopischen (minimalinvasiven) Operationsverfahren Für die Sterilisation ist keine übermäßige Ausweitung der Operation erforderlich.

Untersuchungen der Samenflüssigkeit zur Erfolgskontrolle sollten nach der Operation von einem erfahrenen Urologen durchgeführt werden. Sollte dieser Zusatzeingriff für Sie in Frage kommen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig vor der Operation.

Infoline & Praxiszeiten

Infoline
Mo - Do08:00 - 20:00
Fr08:00 - 18:00
Praxiszeiten
Mo - Do08:00 - 17:00
Fr08:00 - 13:00
und nach Vereinbarung

Wir informieren Sie gerne unverbindlich über unsere Behandlungsmöglichkeiten
Haben Sie Fragen? Dann vereinbaren Sie doch unverbindlich einen Termin in unserer Sprechstunde.
Wir stehen Ihnen gerne telefonisch unter Tel. +49 89 89 05 90 90 zur Verfügung. Oder füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Wir freuen uns, Ihnen Helfen zu können.

Ein Team von erfahrenen Spezialisten – allesamt renommierte Fachärzte –operiert in hervorragend ausgestatteten Kooperationskliniken mit modernster Technik, hochqualifiziertem Personal und nach neusten Methoden.

Sollte ein stationärer Aufenthalt notwendig sein, gestalten wir diesen so angenehm wie möglich für Sie in unseren komfortabel ausgestatteten Patientenzimmern. Unsere Spezialisten operieren in der Arabella-Klinik München und in der Herzogpark-Klinik München.

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Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie)
in München auf jameda
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