Nabelbruch

Nabelbruch – Behandlung in München

Der Bauchnabel ist wichtig für die Versorgung des Ungeborenen im Bauch der Mutter. Im späteren Verlauf des Lebens stellt er jedoch eine natürliche Schwachstelle in der Rumpfmuskulatur dar. Bei den wenigsten Menschen ist dies problematisch. Es kann jedoch zu einem so genannten Nabelbruch kommen, der meist einer operativen Behandlung bedarf. Dabei stülpen sich Gewebe und Teile von Organen durch die Bruchpforte nach außen.

Inhalt

Symptome einer Nabelhernie

Ein größerer Nabelbruch geht mit einer Vorwölbung im Bereich des Nabels einher. Gewebe und Organe – etwa der Darm – werden durch den Bruch in der Bauchwand nach außen gedrückt und ergeben dort meist einen tast- und sichtbaren Bruchsack. Eine Nabelhernie kann schmerzfrei vonstattengehen, es gibt jedoch auch Fälle, in welchen Patienten über Bauchschmerzen klagen. Kleinere Nabelbrüche machen sich hingegen vor allem unter Anstrengung und Anspannung der geraden Bauchmuskulatur bemerkbar. Das Gewebe wird dabei unter Anstrengung durch die Bauchwand gedrückt und zieht sich bei Entspannung wieder zurück.

Hernienarten gezeigt an einem 2d-modellierten Körper

Behandlung eines Nabelbruchs bei Kindern und Erwachsenen

Die Behandlung einer Hernie am Nabel richtet sich einerseits nach dem Alter des Patienten und andererseits nach dem Schweregrad. Bei Säuglingen ist meist kein operativer Eingriff notwendig, da sich der Nabelbruch von allein zurückbildet. Ist dies bis zum Vorschulalter nicht der Fall oder vergrößert sich die Bruchpforte, kann eine minimal-invasive OP durchgeführt werden. So wird eine Einklemmung wichtiger Organe verhindert.

Gut zu wissen: In 80 Prozent der Fälle entwickelt sich ein Nabelbruch bei Neugeborenen von allein zurück.

Wir freuen uns auf Sie!

Gerne beantworten unsere Ärzte vor Ort all Ihre Fragen rund um die Behandlung eines Nabelbruchs. Vereinbaren Sie Ihren Termin bei Viszera München in der Arabellaklinik.

Nabelbruch-OP in München

Bei erwachsenen Patienten ist hingegen in den meisten Fällen eine Operation in der Klinik notwendig. Ausgenommen hiervon sind Schwangere – auch bei Ihnen bildet sich der Bruchsack vielfach von allein zurück. Wir bei Viszera arbeiten wann immer möglich minimal-invasiv in Schlüssellochtechnik, um die Bruchpforte bei einem Nabelbruch zu schließen. Diese OP-Methode hat sich aus verschiedenen Gründen bewährt:

  • kurze OP-Dauer
  • gewebeschonend
  • kurze Heilungsdauer
  • niedriges Risiko einer erneuten Hernie
  • Dämmerschlaf meist ausreichend (Vollnarkose möglich)

Indem wir während der OP kleinste Zugänge durch die Bauchdecke wählen, schwächen wir das ohnehin belastete Gewebe nicht noch weiter. Bei einer Einklemmung verlagern unsere Ärzte die Organe zurück in die Bauchhöhle und versiegeln die Hernie abschließend ähnlich wie bei einem Leistenbruch mit einem gut verträglichen Kunststoffnetz. Bei einer sehr kleinen Nabelhernie kann auch eine direkte Naht ausreichen, um den Bruch zu verschließen. Je nach Schwere der Nabelhernie bleiben Patienten nach der Operation bis zu einer Nacht in der Klinik in München. Meist ist jedoch eine ambulante Operation problemlos möglich.

Was Sie nach der Operation beachten sollten

Nach der OP einer Hernie sollten Sie sich zunächst schonen, damit das Gewebe Zeit hat zu heilen. Vermeiden Sie darum körperlich anstrengende Arbeit, andernfalls kann ein erneuter Bruch auftreten. Vermeiden lässt sich ein Nabelbruch vor allem durch Normalgewicht. Jahrelange schwere körperliche Arbeit ist ebenfalls ein hoher Risikofaktor. Eine starke Rumpfmuskulatur kann eine Hernie hingegen verhindern, da die Muskeln die Krafteinwirkung abfedern und so von der Schwachstelle des Nabels fernhalten.

Notfall Einklemmung

Eine Einklemmung von Organen durch den Bruch kann lebensbedrohlich sein und muss sofort operiert werden! Folgende Anzeichen sind typisch für einen einklemmenden Bruch:

– plötzliche, heftige Schmerzen
– Fieber
– Herzrasen
– Schwindel, Übelkeit, Erbrechen
– druckempfindlicher, geröteter Nabel

Komplikationsrate bei Nabelbrüchen

Ursachen und Risikofaktoren für eine Nabelhernie

Eine Nabelhernie kann direkt nach der Geburt oder im Erwachsenenalter auftreten. Der Nabel ist de facto eine Art Narbe – der Nabelbruch damit eine besondere Sorte des Narbenbruchs. Dies bedeutet, dass das Gewebe an dieser Stelle von Haus aus geschwächt ist. Bei Neugeborenen entstehen Nabelbrüche vor allem durch starke Anstrengung, etwa beim Schreien oder Husten. Da die Bauchwand noch nicht so belastbar ist, kann hier schnell eine Nabelhernie entstehen.

Im Erwachsenenalter sind vor allem Übergewicht, ein geschwächtes Bindegewebe und eine Schwangerschaft die Hauptrisikofaktoren. Gepaart mit starker körperlicher Anstrengung kann dann eine Nabelhernie entstehen.

Erfahrungen unserer Patienten

Herr Dr Merkle ist ein toller Arzt es war meine erste OP und ich kann Dr Merkle nur weiter empfehlen. Er war jederzeit für mich da um Fragen zu beantworten und hat mich bei der Nachsorge auch vorbildlich versorgt ich kann ihn nur weiter empfehlen. Fühlte mich immer gut in deinen Händen aufgehoben genau so wie bei seinen Praxispersonal . Meine OP fand in der Arabella Klinik statt wo ich bestens versorgt wurde.

leistenbruch op münchen erfahrungen

Quelle: Jameda

Yonathan Sem
Yonathan Sem
Hat einen OP bei Dr. Blaumeiser. Alles gut gelaufen. Der Team ist sehr nett, und profi.
Stefan
Stefan
Nach meiner Leistenbruch OP bei Frau Dr. Eszlari-Kucsa kann ich nur das Beste sagen. Man wird sehr gut beraten und bekommt den Verlauf der OP aufs Kleinste erklärt. Sie hat sich viel Zeit für das Gespräch genommen und auch nach der Operation fühlt man sich rundum sehr gut versorgt. Auch bei eventuell auftretenden Problemen und Fragen kann man Sie immer kontaktieren. Praxis Termine werden perfekt eingehalten. Vielen Dank an das Team und vor allen an Fr. Dr. Eszlari. S.H.
C. Schulz
C. Schulz
Frau Dr. Giebler und ihr gesamtes Team bekommen von mir 5 Sterne! Ich bin schon viele Jahre in der Praxis in Behandlung und fühle mich immer fachlich professionell und herzlich behandelt! Vielen vielen Dank für die kompetente Betreuung und Hilfe! Herzliche Grüße C.S.
mirela schwanhäuser
mirela schwanhäuser
Frau Dr. Giebler ist ein phantastische Ärztin. Sie nimmt sich viel Zeit für die Belange und gibt hervorragende Tipps für den Alltag im Umgang mit der Erkrankung. Kann ich nur bestens empfehlen.
Andreas Binder
Andreas Binder
Ich kann Dr. Katalin Eszlari-Kucsa jedem nur wärmstens empfehlen! Endlich eine Ärztin, die wirklich an der Problemlösung interessiert ist, eine präzise Diagnose gestellt hat und sich für die Patienten die nötige Zeit nimmt. Einfach nur top!
Samy Dzo
Samy Dzo
Ich bin total zufrieden. Frau Dr. Giebler hat mich gut beraten und hat sich viel Zeit genommen. Bemüht sich sehr, dass man sich rund um wohl fühlt. Die OP Vorbereitung und die OP an sich sind gut geplant und abgelaufen. Ich kann nur positives über meinen Eingriff sagen. Der Nachsorgetermin ist reibungslos verlaufen und schon nach kurzer Zeit sieht man die Ergebnisse. Die Narben sind minimalste und sind nicht mehr bemerkbar und die blauen Flecken sind schnell rückläufig gewesen. Das ganze Team hat sich sehr gut um einen gekümmert. Ich werde es jedem weiter empfehlen.
Secret Richard
Secret Richard
Ich war heute das erste Mal bei einem Termin beim Dr. blaumeiser Die Wartezeit ist zusätzlich auch sehr gering und man wird schnell aufgerufen Dr. blaumeiser ist sehr freundlich im Umgang mit seinen Patienten und berät einen sehr gut, man fühlt sich nach dem Besuch wirklich top informiert und man geht mit einem guten Gewissen wieder nachhause Er ist sehr verständnisvoll und einfühlsam, somit fällt es einem noch leichter über sein Anliegen zu sprechen Dr blaumeiser ist wirklich nur weiter zu empfehlen
Sarah Makhlof
Sarah Makhlof
Tolle und freundliche Beratung von Herrn Dr. Blaumeiser