Refluxkrankheit

Reflux-OP (LINX™) beim Spezialisten in München

Die Refluxkrankheit kann mit vielen verschiedenen Ansätzen behandelt werden. Am häufigsten werden hochwirksame Medikamente verwendet, um die Bildung von Magensäure zu hemmen. Diese Medikamente werden auch als Protonenpumpenhemmer bezeichnet. In den meisten Fällen können diese Medikamente den Patienten Linderung verschaffen und ihre Beschwerden reduzieren.

Es gibt jedoch auch Patienten, bei denen die medikamentöse Therapie nicht ausreichend wirksam ist oder von welchen eine lebenslange Einnahme von Medikamenten abgelehnt wird. In solchen Fällen kann eine Operation in Erwägung gezogen werden. Insbesondere für Patienten mit einem sogenannten Volumenreflux, bei dem saurer Magensaft in die Speiseröhre oder den Kehlkopf zurückfließt, kann diese OP Abhilfe schaffen.

Im Gegensatz zur medikamentösen Therapie, die lediglich die Symptome der Refluxkrankheit behandelt, hat eine Operation das Ziel, die zugrundeliegende Ursache anzugehen und die mechanische Refluxbarriere wiederherzustellen.

Zur Bestimmung des geeigneten Operationsverfahrens, erfolgt zunächst eine gründliche Diagnostik. Dazu gehören in der Regel eine Magenspiegelung, eine 24-Stunden-Säuremessung und eine Druckmessung der Speiseröhre. Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen kann eine fundierte Entscheidung über das passende Operationsverfahren getroffen werden.

Inhalt:

Refluxkrankheit: Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung der Refluxkrankheit umfasst verschiedene Ansätze, um die unangenehmen Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen zu steigern. Von hochwirksamen Medikamenten bis hin zu chirurgischen Eingriffen stehen verschiedene Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Welche Behandlung am besten passt, sollte anhand der Stärke und Menge der Symptome, sowie den Gesundheitszustand des Patienten und der individuellen privaten Situation bestimmt werden.

Reflux: Medikamentöse Behandlung

Eine medikamentöse Therapie ist bei den meisten Reflux-Patienten erfolgreich. Es kommen dabei überwiegend sogenannte Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol oder Omeprazol zum Einsatz. Diese sorgen dafür, dass weniger Magensäure produziert wird. Das wiederum wirkt entzündungshemmend auf die empfindliche Speiseröhrenschleimhaut und trägt dazu bei, Symptome von Sodbrennen abzuschwächen.

Klassische Reflux-OP: Fundoplicatio

Es gibt verschiedene Operationsverfahren zur Wiederherstellung der mechanischen Rückflussbarriere, die heutzutage alle laparoskopisch (minimalinvasiv, mittels Bauchspiegelung) durchgeführt werden. Allen Verfahren gemeinsam ist, dass die Speiseröhre wieder teilweise in den Bauchraum zurückverlagert und ein bestehender Zwerchfellbruch verschlossen wird. Anschließend wird aus dem oberen Teil des Magens eine Manschette gebildet. Diese wird als mechanische Rückflussbarriere um den unteren Schließmuskel der Speiseröhre gelegt und vernäht. Diese Operation wird auch mit Fundoplicatio bezeichnet.

Die neue Behandlungsoption bei Refluxkrankheit: Das LINX™-Reflux-Managementsystem

Eine vielversprechende Alternative zur medikamentösen Therapie und klassischen Operation bei Reflux ist das LINX-Verfahren. Bei diesem innovativen Ansatz wird ein kleiner aus Magneten bestehender Ring um den unteren Teil der Speiseröhre platziert, um den Rückfluss von Magensäure zu verhindern. Das LINX-Verfahren bietet eine effektive und minimal-invasive Option, die Symptome der Refluxkrankheit zu lindern.

LINX closed

Reflux-OP: Pro & Contra

Pro

  • Patienten mit medikamentöser Behandlung berichten, dass weiterhin Symptome auftreten
  • Reflux-OP reduziert das Auftreten von Symptomen deutlich
  • Reflux-OP ermöglicht ein Leben ohne Medikamente
  • Bei LINX bleibt die Magenanatomie in Takt

Contra

  • Bei der Fundoplicatio-OP wird die Magenanatomie verändert2,3
  • Schluckbeschwerden könnten nach der OP auftauchen oder verstärkt werden4
  • Der Körper braucht Zeit, um sich zu erholen, wie bei jeder OP

Ihre Reflux-Spezialisten in Viszera Chirurgie Zentrum München:

Leistenbruch-Spezialist Dr. med. Richard Merkle

Spezialist Dr. med. Richard Merkle

Leistenbruch-Spezialist Dirk Blaumeiser

Spezialist Dirk Blaumeiser

Leistenbruch-Spezialist Dr. med. Stefan Philipp

Spezialist Dr. med. Stefan Philipp

Schnelle Hilfe bei Reflux: Das LINX™-Reflux-Managementsystem

Das LINX™-Reflux-Managementsystem kann schonend und schnell die Symptome der Refluxkrankheit lindern. In einer kleinen, laparoskopisch durchgeführten Operation („Schlüsselloch-Technik“) wird der untere Speiseröhren-Schließmuskel verstärkt und so seine Barriere-Funktion schnell und unkompliziert wiederhergestellt. Es erfolgt eine rasche und deutliche Besserung der Lebensqualität der Patienten.

Besonderheiten des LINX™-Reflux-Managementsystems

Man kann sich das LINX™-Reflux-Managementsystem wie eine kleine flexible Perlenkette vorstellen, die um den magennahen Anteil der Speiseröhre gelegt wird. Es besteht aus Titan-„Perlen“ mit einem magnetischen Kern im Inneren. Durch die magnetische Anziehung zwischen den Perlen wird der Speiseröhren-Schließmuskel vom System verschlossen gehalten, so dass der Reflux verhindert wird. Beim Schlucken, wenn also Speise in den Magen gelangen soll, erweitert sich die Kette und die Passage wird ermöglicht. Das gleiche gilt bei erhöhtem Druck im Magen, um hier eine Entlastung (Aufstoßen oder Erbrechen) zu ermöglichen.

Voraussetzungen für eine Reflux-OP mit LINXTM

Da sich das LINX-System nicht für jeden Patienten eignet, wird mit den bereits genannten Voruntersuchungen, wie der Magenspiegelung, 24-Stunden-Säure-Messung und Druckmessung der Speiseröhre Kontraindikationen ausgeschlossen. In der Regel kann das LINX-Verfahren jedoch bei den meisten Patienten mit Reflux und entsprechenden Beschwerdebild angewendet werden.

Narkose

Vollnarkose

OP-Dauer

etwa 1 Stunde

Aufenthalt

3-5 Tage stationär

Krank

1 Woche

Heilung

2-3 Wochen

Nachsorge

Schonung für 1 Woche

Ablauf der Reflux-OP mit dem LINXTM-Verfahren

Das LINX™-Reflux-Managementsystem wird in einer laparoskopischen Schlüsselloch-Operation direkt oberhalb des Magens um die Speiseröhre gelegt. Die Bauchdecke muss also dabei in der Regel nicht eröffnet werden, ein für den Patienten schonender Eingriff. Das alles passiert in Vollnarkose, sodass der Patient selbst von der Operation nichts mitbekommt. Nach der kurzen Operation, die normalerweise weniger als 1 Stunde dauert, funktioniert Ihr LINX™ sofort.

LINXTM-Verfahren im Vergleich zur klassischen Reflux-OP

Im Gegensatz zu anderen klassischen chirurgischen Eingriffen bei Reflux, erfordert das LINXTM-Verfahren keinerlei anatomische Veränderung des Magens. Die klassische Reflux-OP mit Fundoplicatio ist für Patienten, welche einen Zwerchfellbruch (Hiatushernie) von über 3 cm hatten, der einzig mögliche Eingriff, um beschwerdefrei zu werden.

Nachteile des LINXTM-Reflux-Managementsystem

Patienten mit einem LINX-Implantat müssen gerade bei diagnostischen Bildgebungsverfahren bzw. MRT-Untersuchungen aufpassen. Patienten mit einem LINXTM-Implantat können derzeit nur in einem MRT-System, das bis maximal 1,5 Tesla oder weniger geht, untersucht werden. Entscheidend ist hierbei die eingesetzte Version des LINX-Implantats. Nach der Implantation erhalten Patienten eine blaue Karte, wenn sie ein Implantat haben, das 1,5 Tesla MRT-fähig ist. Eine weiße Karte bekommen Patienten für 0,7 T-Implantate. Sollte eine MRT-Untersuchung mit über 1,5 Tesla benötigt werden und keine anderen diagnostischen Verfahren möglich sein, dann bleibt nur die Entfernung des Implantats.

Wie geht es nach der Reflux-OP mit LINXTM weiter?

Die Operation ist zwar ein minimalinvasiver Eingriff, trotzdem sollten Sie sich nach der OP für mindestens eine Woche schonen. Die Schmerzen nach der Reflux-OP sind erfahrungsgemäß die ersten zwei Tage nach dem Eingriff größer und werden mit der Zeit immer weniger. Es ist auch nicht unüblich, dass kurz nach der OP der Bereich um die Speiseröhre schmerzt oder geschwollen ist. In wenigen Fällen kann es vorkommen, dass die Speiseröhre bei der Nahrungsaufnahme vorübergehend verkrampft.

In Sachen Ernährung nach dem Eingriff wird empfohlen, dass sie am ersten Tag nach der OP nur weiche Nahrung zu sich nehmen. Sobald Sie sich wieder danach fühlen, können Sie anfangen wieder normale Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Je eher Sie anfangen wieder normal zu essen, desto mehr geben Sie ihrem Körper die Möglichkeit sich an das LINXTM­-Implantat zu gewöhnen.

LINXTM-OP: Erfahrungen unserer Patienten

Ich leide seit Februar 2017 an Reflux und musste 40 Mg Pantoprazol täglich einnehmen. Leider hat Pantoprazol bei mir wenig geholfen, da bei jeder Magenspiegelung die Speiseröhre entzündet war.Ich ging zu Dr. Merkle und dieser Operierte mich in kurze Zeit (LINX OP) am 10. August 2018. Aktuell bin ich noch in der genesungszeit von 12 Wochen, kann aber schon sagen, dass sich meine Lebensqualität sehr verbessert hat.Ich kann sagen, dass ich eine Fachlich Kompetente Ärztliche Behanlung hatte und bin 100% zufrieden. Das Beste ist das sich Dr. Merkle und Team sich sehr um das Wohl der Patienten kümmern.

Ich kann es nur weiterempfehlen. Danke an das ganze Team.

leistenbruch op münchen erfahrungen

Quelle: Jameda

Yonathan Sem
Yonathan Sem
Hat einen OP bei Dr. Blaumeiser. Alles gut gelaufen. Der Team ist sehr nett, und profi.
Stefan
Stefan
Nach meiner Leistenbruch OP bei Frau Dr. Eszlari-Kucsa kann ich nur das Beste sagen. Man wird sehr gut beraten und bekommt den Verlauf der OP aufs Kleinste erklärt. Sie hat sich viel Zeit für das Gespräch genommen und auch nach der Operation fühlt man sich rundum sehr gut versorgt. Auch bei eventuell auftretenden Problemen und Fragen kann man Sie immer kontaktieren. Praxis Termine werden perfekt eingehalten. Vielen Dank an das Team und vor allen an Fr. Dr. Eszlari. S.H.
C. Schulz
C. Schulz
Frau Dr. Giebler und ihr gesamtes Team bekommen von mir 5 Sterne! Ich bin schon viele Jahre in der Praxis in Behandlung und fühle mich immer fachlich professionell und herzlich behandelt! Vielen vielen Dank für die kompetente Betreuung und Hilfe! Herzliche Grüße C.S.
mirela schwanhäuser
mirela schwanhäuser
Frau Dr. Giebler ist ein phantastische Ärztin. Sie nimmt sich viel Zeit für die Belange und gibt hervorragende Tipps für den Alltag im Umgang mit der Erkrankung. Kann ich nur bestens empfehlen.
Andreas Binder
Andreas Binder
Ich kann Dr. Katalin Eszlari-Kucsa jedem nur wärmstens empfehlen! Endlich eine Ärztin, die wirklich an der Problemlösung interessiert ist, eine präzise Diagnose gestellt hat und sich für die Patienten die nötige Zeit nimmt. Einfach nur top!
Samy Dzo
Samy Dzo
Ich bin total zufrieden. Frau Dr. Giebler hat mich gut beraten und hat sich viel Zeit genommen. Bemüht sich sehr, dass man sich rund um wohl fühlt. Die OP Vorbereitung und die OP an sich sind gut geplant und abgelaufen. Ich kann nur positives über meinen Eingriff sagen. Der Nachsorgetermin ist reibungslos verlaufen und schon nach kurzer Zeit sieht man die Ergebnisse. Die Narben sind minimalste und sind nicht mehr bemerkbar und die blauen Flecken sind schnell rückläufig gewesen. Das ganze Team hat sich sehr gut um einen gekümmert. Ich werde es jedem weiter empfehlen.
Secret Richard
Secret Richard
Ich war heute das erste Mal bei einem Termin beim Dr. blaumeiser Die Wartezeit ist zusätzlich auch sehr gering und man wird schnell aufgerufen Dr. blaumeiser ist sehr freundlich im Umgang mit seinen Patienten und berät einen sehr gut, man fühlt sich nach dem Besuch wirklich top informiert und man geht mit einem guten Gewissen wieder nachhause Er ist sehr verständnisvoll und einfühlsam, somit fällt es einem noch leichter über sein Anliegen zu sprechen Dr blaumeiser ist wirklich nur weiter zu empfehlen
Sarah Makhlof
Sarah Makhlof
Tolle und freundliche Beratung von Herrn Dr. Blaumeiser

FAQ

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Ärzte beantworten Ihnen vor Ort gerne alle Fragen rund um das Thema Reflux-OP. Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin bei Vizera München in der Arabellaklinik.k.

Quellen:

1+Die Daten beziehen sich auf GERD-Symptome bei Patienten mit großen Hiatushernien

2Bonavina L, Saino GI, Bona D et al. Magnetic augmentation of the lower esophageal sphincter: results of a feasibility clinical trial. J Gastrointest Surg. 2008;12:2133-40. 

3Asti E, Bonitta G, Lovece A, Lazzari V, Bonavina L. Longitudinal comparison of quality of life in patients undergoing laparoscopic Toupet fundoplication versus magnetic sphincter augmentation: Observational cohort study with propensity score analysis. Medicine (Baltimore). 2016;95:e4366.

4https://ambulatorysurgery.org/wp-content/uploads/2022/06/Volume10_2003_101-107.pdf

5 Gemäß der Gebrauchsanweisung

6 International Titanium Association. Medical Technology. Verfügbar über https://titanium.org/page/MedicalTechnology [Accessed 03 Nov 2020]

6* Das LINX-Reflux-Managementsystem besteht aus Titankügelchen mit Magnetkernen, die mit unabhängigen Titandrähten verbunden sind. Titan ist ein Werkstoff, der in zahlreichen orthopädischen, kardiologischen und zahnmedizinischen Anwendungen eingesetzt wird.

7Post-OP Patient Guide von ETHICON

8 Reynolds J, Zehetner J, Wu P, et al. Laparoscopic Magnetic Sphincter Augmentation vs Laparoscopic Nissen Fundoplication: A Matched-Pair Analysis of 100 Patients. J American College of Surgeons. 2015;221:123-128.

9 Ganz R. Edmundowicz S, Taiganides P, et al. Long-term Outcomes of Patients Receiving a Magnetic Sphincter Augmentation Device for Gastroesophageal Reflux. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016;14:671-677

9# Basierend auf einer retrospektiven Analyse der Ergebnisse von Patienten nach einem Jahr, die sich von Juni 2010 bis Juni 2013 MSA und LNF unterzogen. Matched-Pair-Analyse von 100 Patienten. Mehr LNF-Patienten konnten nicht aufstoßen (8,5 % der MSA-Patienten und 25,5 % der LNF-Patienten; p= 0,028) oder erbrechen (4,3 % der MSA-Patienten und 21,3 % der LNF-Patienten; p=0,004)