Blinddarmentzündung

Die Blinddarmentzündung (Appendizitis) OP | München

Der Blinddarm bildet das sogenannte “blinde” Anfangsteil des aufsteigenden Dickdarms im rechten Unterbauch. An dessen Ende hängt der sogenannte Wurmfortsatz (Appendix vermiformis). Die Bezeichnung Blinddarmentzündung ist daher genau genommen nicht ganz korrekt, da es sich um eine Entzündung des Wurmfortsatzes handelt.

Abbildung Blinddarm

Der Wurmfortsatz enthält viele Lymphfollikel, die zum Immunsystem gehören, und kann sich durch Krankheitserreger oder durch Verlegung mit Kotsteinen und Fremdkörpern entzünden.

Die Appendizitis ist die häufigste operationsbedürftige akute Erkrankung des Bauchraums. Sie tritt mit einer Häufigkeit von 100 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr auf. Der Häufigkeitsgipfel liegt zwischen dem 10. und 19. Lebensjahr, und es erkranken mehr Männer als Frauen.

Typische Krankheitszeichen sind Schmerzen, die im Bereich des Bauchnabels beginnen und sich dann in den rechten Unterbauch verlagern, sowie Übelkeit, Erbrechen und Fieber.

Nicht alle Patienten zeigen diese typischen Symptome. Besonders bei älteren Menschen sind Schmerzen und Temperaturerhöhung oft weniger stark ausgeprägt; bei Schwangeren kann der Wurmfortsatz verlagert sein, wodurch die Schmerzen dann im rechten Ober- und Mittelbauch auftreten. Kleinkinder beschreiben oft Schmerzen im gesamten Bauchraum.

Inhalt:

Welche Komplikationen können auftreten?

Die häufigste Komplikation einer Appendizitis ist die Perforation, bei der die Wand des Wurmfortsatzes durchbricht. Durch die Verteilung der Keime im Bauchraum kann es zu einer lebensbedrohlichen Entzündung des Bauchfells kommen. Das Bauchfell ist die Haut, die die Bauchhöhle auskleidet. Die Bauchfellentzündung kann lokal begrenzt sein, sich aber auch auf den gesamten Bauchraum ausdehnen. Nach einer Perforation kann es auch zur Bildung von Eiteransammlungen (Abszessen) kommen.

Sie suchen eine gute Klinik für die Behandlung Ihrer Blinddarmentzündung?

Gerne klären die Fachärzte unserer Münchner Praxis, ob die laparoskopische OP bei Ihnen sinnvoll ist. 

Wie wird eine Blinddarmentzündung diagnostiziert?

Nach der Erhebung der Krankengeschichte untersucht der Arzt den Bauch des Patienten. Dabei findet sich oft am sogenannten Mac-Burney-Punkt zwischen Nabel und Beckenkamm rechts eine lokale Abwehrspannung mit Druckschmerz. Typisch ist außerdem Fieber mit mehr als 0,8° C Temperaturdifferenz zwischen Achsel und After. Bei den Laborwerten sind häufig die Entzündungszeichen erhöht, aber nicht immer. Daher sind die Entzündungswerte kein sicherer Diagnoseparameter.

Zur Diagnostik gehört neben der körperlichen Untersuchung die Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes.

Die Diagnosestellung bei Verdacht auf Appendizitis ist häufig schwierig, weil die typischen Symptome und Untersuchungsbefunde sehr unterschiedlich ausgeprägt und manchmal gar nicht vorhanden sind.

Die Entzündung von Eileiter und Eierstock oder eine Zyste in oder an den Eierstöcken können ganz ähnliche Symptome verursachen wie eine Appendizitis.

Wie wird eine Blinddarmentzündung behandelt?

Die einzig erfolgreiche Therapie der akuten Appendizitis, die die Ursache beseitigt, ist die operative Entfernung des Wurmfortsatzes, die Appendektomie. Sie wird umgangssprachlich als Blinddarmentfernung bezeichnet. Es sollte bei jedem Verdacht auf akute Appendizitis operiert werden, denn die Komplikationen sind weit gefährlicher als die Operation: Eine perforierte Appendizitis hat eine Letalität von 1%, das heißt, jeder hundertste Patient stirbt daran.

Bei 20% der Patienten findet sich während der Operation ein unauffälliger Befund am Blinddarm, auch wenn der Patient die typischen Beschwerden hatte. Der Wurmfortsatz sollte trotzdem entfernt und feingeweblich untersucht werden.

Narkose

Vollnarkose

OP-Dauer

etwa 1 Stunde

Aufenthalt

2-3 Tage stationär

Krank

2-3 Wochen

Sport & Co.

nach 2-5 Wochen

Nachsorge

körperliche Schonung

Operationsverfahren

Laparoskopische Appendektomie

Unser Operationsteam führt die Operation in der Regel minimalinvasiv durch, also im Rahmen einer Bauchspiegelung: Über einen kleinen Schnitt am Nabel wird die Kamera eingeführt und der Bauchraum auf dem Bildschirm eingestellt. Anschließend werden zwei Minischnitte gesetzt und darüber die Operationsinstrumente unter Kamerasicht in den Bauchraum eingeführt. Der Wurmfortsatz wird komplett entfernt und über die Arbeitskanäle in den Minischnitten herausgezogen.

Vorteile

Die Vorteile liegen in der Möglichkeit, den gesamten Bauchraum mittels Kamera sorgfältig zu untersuchen, z.B. auf gynäkologische Erkrankungen. Darüber hinaus gibt es viele Lageanomalien des Wurmfortsatzes, die leichter und genauer mit der Kamera dargestellt werden können. Weiterhin überzeugen das bessere kosmetische Ergebnis durch die kleineren Schnitte, das geringere Risiko einer Wundheilungsstörung und die kürzere Krankenhausverweildauer.

Wahl des Operationsverfahrens

In Ausnahmefällen wie schweren entzündlichen Veränderungen oder starken Verwachsungen nach mehreren Voroperationen im Bauchraum muss die offene Operationstechnik angewendet werden. Dabei wird ein sogenannter Wechselschnitt im rechten Unterbauch gesetzt und anschließend der Wurmfortsatz “am offenen Bauch” entfernt.

Nach der Operation

Im Allgemeinen wird ein zügiger Kostaufbau durchgeführt. In komplizierten Fällen wird die Therapie individuell dem Operationsbefund angepasst. Bei einem “Blinddarmdurchbruch” mit Bauchfellentzündung und Einlage einer Drainage kann es nach der Operation z.B. zu einer vorübergehenden, verminderten Darmtätigkeit kommen; der Kostaufbau sollte dann nur ganz langsam durchgeführt werden. Wichtig sind regelmäßige Verbandswechsel mit Inspektion der Wunde, da die Wundinfektrate nach Appendektomien bei 10% liegt (insbesondere beim offenen Verfahren).

Die meisten Patienten können am 2.-3. Tag nach der Operation aus der stationären Behandlung entlassen werden.

Erfahrungen unserer Patienten

Der Arzt hat die Operation sehr professionell mit sehr gutem Ergebnis durchgeführt. Dabei hat er verständlich und vollständig erklärt, wie der Eingriff vor sich gehen wird und im Nachgang, wie die Heilung verlaufen wird. Er hat sich sehr gut um mich gekümmert und ich konnte nach 2 Nächten das Krankenhaus ohne Komplikationen verlassen.

leistenbruch op münchen erfahrungen

Quelle: Jameda

Yonathan Sem
Yonathan Sem
Hat einen OP bei Dr. Blaumeiser. Alles gut gelaufen. Der Team ist sehr nett, und profi.
Stefan
Stefan
Nach meiner Leistenbruch OP bei Frau Dr. Eszlari-Kucsa kann ich nur das Beste sagen. Man wird sehr gut beraten und bekommt den Verlauf der OP aufs Kleinste erklärt. Sie hat sich viel Zeit für das Gespräch genommen und auch nach der Operation fühlt man sich rundum sehr gut versorgt. Auch bei eventuell auftretenden Problemen und Fragen kann man Sie immer kontaktieren. Praxis Termine werden perfekt eingehalten. Vielen Dank an das Team und vor allen an Fr. Dr. Eszlari. S.H.
C. Schulz
C. Schulz
Frau Dr. Giebler und ihr gesamtes Team bekommen von mir 5 Sterne! Ich bin schon viele Jahre in der Praxis in Behandlung und fühle mich immer fachlich professionell und herzlich behandelt! Vielen vielen Dank für die kompetente Betreuung und Hilfe! Herzliche Grüße C.S.
mirela schwanhäuser
mirela schwanhäuser
Frau Dr. Giebler ist ein phantastische Ärztin. Sie nimmt sich viel Zeit für die Belange und gibt hervorragende Tipps für den Alltag im Umgang mit der Erkrankung. Kann ich nur bestens empfehlen.
Andreas Binder
Andreas Binder
Ich kann Dr. Katalin Eszlari-Kucsa jedem nur wärmstens empfehlen! Endlich eine Ärztin, die wirklich an der Problemlösung interessiert ist, eine präzise Diagnose gestellt hat und sich für die Patienten die nötige Zeit nimmt. Einfach nur top!
Samy Dzo
Samy Dzo
Ich bin total zufrieden. Frau Dr. Giebler hat mich gut beraten und hat sich viel Zeit genommen. Bemüht sich sehr, dass man sich rund um wohl fühlt. Die OP Vorbereitung und die OP an sich sind gut geplant und abgelaufen. Ich kann nur positives über meinen Eingriff sagen. Der Nachsorgetermin ist reibungslos verlaufen und schon nach kurzer Zeit sieht man die Ergebnisse. Die Narben sind minimalste und sind nicht mehr bemerkbar und die blauen Flecken sind schnell rückläufig gewesen. Das ganze Team hat sich sehr gut um einen gekümmert. Ich werde es jedem weiter empfehlen.
Secret Richard
Secret Richard
Ich war heute das erste Mal bei einem Termin beim Dr. blaumeiser Die Wartezeit ist zusätzlich auch sehr gering und man wird schnell aufgerufen Dr. blaumeiser ist sehr freundlich im Umgang mit seinen Patienten und berät einen sehr gut, man fühlt sich nach dem Besuch wirklich top informiert und man geht mit einem guten Gewissen wieder nachhause Er ist sehr verständnisvoll und einfühlsam, somit fällt es einem noch leichter über sein Anliegen zu sprechen Dr blaumeiser ist wirklich nur weiter zu empfehlen
Sarah Makhlof
Sarah Makhlof
Tolle und freundliche Beratung von Herrn Dr. Blaumeiser